Patch 5.2: Buff nach Wipe im LFR (Update) ³

Die Entwickler versuchen ständig das unter Spieler teils sehr umstrittene LFR-Tool weiterhin zu verbessern und immer wieder neue Features zu integrieren, die einen Raid mit 25 zufällig zusammengewürfelten Spielern angenehm gestalten sollen. Mit dem neusten Update zu Patch 5.2 wurde eine neue Mechanik auf dem Testserver eingebaut, die den Kampf gegen schwierige Bosse vereinfachen soll.

Update: Community Manager Bashiok hat mittlerweile in den offiziellen Battle.Net Foren bestätigt, dass dieser neue Buff nicht sofort nach dem ersten Wipe in Kraft tritt, sondern einige gescheiterte Versuche benötigt und sich dann nur langsam stapelt. Somit wird man einiges an Zeit sparen, wenn man den Boss auf normalem Wege versucht und nicht absichtlich ohne Rüstung stirbt, um den Stärkungszauber in die Höhe zu treiben. Zusätzlich betont er, dass man mit diesem System den Mechaniken mehr Bedeutung geben kann, was zu etwas schwereren Kämpfen führt.

There is a minimum attempt requirement before the system ‘credits’ you with a wipe. It should always be more time-efficient to not wipe at all, but if it isn’t we can tweak the threshold.

Mechanics can be more meaningful, while encouraging players to stay with groups that run into some difficulty, rather than quit and re-queue.

Originalartikel: Solltet ihr mit eurer Gruppe an einem Boss im LFR-Tool wipen, dann erhält jeder teilnehmende Spieler einen Buff, der den verursachten Schaden, die Gesundheit und die verursachte Heilung um 5% erhöht. Nach jedem Wipe erhaltet ihr einen weiteren Stapel dieses Effekts, welcher sich insgesamt 10-mal stapeln kann und euch am Ende dann einen Bonus von 50% auf die oben beschriebenen Werte geben würde.

Sobald der jeweilige Boss dann besiegt ist, wird der Stärkungszauber automatisch entfernt, sodass ihr ohne irgendeine Hilfe gegen die nächsten Gegner antreten könnt. Allerdings wird es wohl so ablaufen, dass die Gruppe eine Mindestanzahl an versuchen bewerkstelligen muss, bevor der Buff in Kraft tritt.

To encourage Raid Finder groups to persevere, each time an Raid Finder group wipes on a boss fight all players in the group receives a stacking buff that increases health, damage dealt, and healing done by 5% (up to a maximum of 10 stacks). This buff is cleared once the boss has been killed.

Diese Änderung wird eingeführt damit die Spieler nach einem oder auch mehreren Wipes die Gruppe nicht einfach verlassen, sondern am Ball bleiben und versuchen gestärkt den Feind niederzustrecken. Die Entwickler finden nicht, dass das LFR-Tool zu einfach ist, aber die Leistung der unterschiedlichen Gruppen variiert teilweise so stark, dass solch eine Mechanik notwendig wurde, um den Frust der Spieler etwas zu verringern. Während viele Raids den Buff nicht nötig haben, so gibt es doch manche Gruppen, die sich recht schnell wieder auflösen.

Um diese teilweise doch sehr gravierenden Unterschiede auszugleichen, müsste man bei Blizzard die Bosse im LFR-Tool sogar noch leichter und unkomplizierter gestalten, als es derzeit bereist der Fall ist. Das neue System verhindert diesen Schritt und lässt dem Schlachtzugsbrowser zumindest einen minimalen Anspruch an die Spieler. Im Grunde könnte man mit dieser Mechanik die Schwierigkeit des LFR-Tools sogar ein wenig anheben, da die schlechteren Gruppen mithilfe des Buff dennoch eine Chance haben die Bosse zu besiegen. Wie das Ganze dann auf dem Liveserver angenommen wird, muss sich noch herausstellen.

The developers don’t think LFR is too difficult, but since the difference in performance between groups can vary noticeably, they had to trivialize some encounters and mechanics. With this system in place, some bosses don’t have to be quite so binary (trivial vs. impossible). Mechanics can be more meaningful, while encouraging players to stay together rather than leave as soon as there is a wipe.